9. Februar 2023

Kontinentale Phase des weltweiten synodalen Prozesses in Prag abgeschlossen

© Deutsche Bischofskonferenz/Kopp

Eröffnungsgottesdienst im Kloster Strahov am 5. Februar 2023. © Deutsche Bischofskonferenz/Kopp

Pressemitteilung vom 09.02.2023 der Deutschen Bischofskonferenz

Beratungen in Prag am 9. Februar 2023

Heute (9. Februar 2023) ist die kontinentale Phase Europas des weltweiten synodalen Prozesses zu Ende gegangen. Delegationen von 39 Bischofskonferenzen haben daran teilgenommen. Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) hatte darüber hinaus noch 40 weitere Gäste eingeladen. Neben den Delegierten in Prag waren außerdem aus jedem Land bis zu zehn Teilnehmende online zugeschaltet. Der Versammlung in Prag, die am vergangenen Sonntag (5. Februar 2023) begann, schließt sich eine Konferenz der Vorsitzenden aller europäischen Bischofskonferenzen an. Die deutsche Delegation zieht heute folgendes Fazit zu den Beratungen in Prag:

Die Synodalversammlung der europäischen kontinentalen Etappe des weltweiten, von Papst Franziskus angestoßenen synodalen Prozesses, hat für uns viele Erkenntnisse gebracht. Wir konnten erfahren, wie sich die Kirche in den Ländern Europas auf den Weg macht, um mehr und mehr zu einer synodalen Kirche zu finden. Dieser Weg ist nicht einfach und er ist – vergleicht man die verschiedenen Wortbeiträge und Erfahrungen – von unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Auffassungen geprägt. Wir sind dankbar, dass wir insbesondere in den Gesprächen vor Ort und in begrenztem Umfang auch online Möglichkeiten hatten, unsere Erfahrungen des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland in Prag mit einzubringen. Die gewählte Methodik des Zuhörens stößt allerdings an Grenzen, wenn es keine Möglichkeiten zu Resonanzen und zum Diskurs gibt.

… hier weiterlesen … zur vollständigen Pressemitteilung der DBK <

Teilnehmer des Gottesdienstes im Veitsdom auf der Prager Burg am 8. Februar 2023. © Deutsche Bischofskonferenz/Kopp

Die Redebeiträge, kostenfreies Bildmaterial sowie weitere Informationen zum Treffen in Prag sind zum Herunterladen auf der Themenseite Bischofssynode Synodale Kirche 2021–2024 sowie unter www.facebook.com/dbk.de verfügbar. Dort ist auch ein Video mit Dr. Beate Gilles zu finden. Das Abschlussdokument der kontinentalen Phase wird demnächst auf www.dbk.de bereitgestellt.

> Meldungen aus dem Bistum Görlitz und von Bischof Wolfgang Ipolt zum Synodalen Prozess der Weltkirche <

07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal