2. Dezember 2022

Bischof besucht Gemeinschaft Dienerinnen vom hl. Blut

Sr. Lioba, Sr. Dolorosa und Sr. Gloria mit Bischof Wolfgang Ipolt.

Bischof Wolfgang Ipolt berichtet von seinem Besuch:

Ankunft in Neuzelle

Nachdem die drei Schwestern der Gemeinschaft Dienerinnen vom hl. Blut nun fast ein halbes Jahr in unserem Bistum sind, habe ich am 01.12.2022 einen Besuch bei Ihnen gemacht. Die Schwestern wohnen innerhalb der St. Florian-Stiftung und sind dort gut angekommen. Im Gespräch berichteten die Schwestern von der wohlwollenden Aufnahme in Neuzelle wie auch von ermutigenden Begegnungen mit Schülern und Lehrern der integrativen Grundschule.
Insbesondere die Begegnung mit den vielen nichtchristlichen Mitarbeitern und Schülern ist für die Schwestern einerseits neu und andererseits eine Bereicherung.

Aufgaben und Mission der Ordensleute – Präsenz Gottes zeigen

Sr. Lioba stammt aus Polen, Sr. Dolorosa und Sr. Gloria kommen aus Oberbayern. Sr. Gloria arbeitet im Pfarrbüro der Pfarrei Neuzelle, Sr. Lioba steht Pater Kilian insbesondere bei der Abwicklung des Klosterneubaus in Treppeln zur Seite. Ich habe sie im Gespräch vor allem daran erinnert, dass eine ständige Weiterbildung auch in theologischer Hinsicht wichtig ist, damit sie auskunftsfähig bleiben für die Fragen der Menschen. In unserer Region kommt es nicht zuerst auf bestimmte Arbeiten an, die die Ordensleute verrichten, sondern die Präsenz von Ordensleuten ist ein Hinweis auf Gott, für den sie stehen und von dem sie sprechen können, wenn Menschen nach dem Glauben fragen. Das Gebet ist und bleibt dabei der stellvertretende Dienst, der gerade in der Diaspora bedeutsam ist.

>->->Weitere Informationen zur Gemeinschaft im Bistum Görlitz <-<-<

>->->Internetauftritt der Ordensgemeinschaft<-<-<