15. April 2023

Weißwasser: Zwei Instrumente in einer Orgel auf der Empore vereint

Katholische Kirche Weißwasser

Zwei Instrumente in einer Orgel auf der Empore vereint

Die Katholische Gemeinde Heilig Kreuz Weißwasser hat sich selbst ein Ostergeschenk gemacht. Die neue Orgel ist da. Was sie kann, überrascht den Pfarrer und die Organisten.

Ein Artikel von Regina Weiß / Lausitzer Rundschau

Uhr / Lausitzer Rundschau

Weißwasser

Michael Aicheler zeigt den fünf Organisten, was die neue Orgel in der Katholischen Kirche Weißwasser an Einstellungen parat hat. © Foto: Regina Weiß

Michael Aicheler von der Firma Ahlborn Orgel ist an diesem Nachmittag ein gefragter Mann. Er spielt die Orgel an, dann folgen wieder reichlich Erklärungen. Das zeigt auch dem Laien, die neue Orgel, die nun auf der Empore der Katholischen Kirche Heilig Kreuz in Weißwasser steht, hat allerhand Möglichkeiten. So viele, dass man schon mal zum Zettel greifen muss, um sich ein paar Stichpunkte zu machen.

Denn künftig werden die fünf ehrenamtlichen Organisten der Gemeinde das neue Instrument spielen. Barbara Lustig, Cornelia Hoffmann, Claudia Theimer, Thomas Böse und Burghart Lößner werden sich in das neue Instrument einfuchsen müssen. Pfarrer Michael Noack ist das ganz hoffnungsvoll. „Sie werden jetzt öfter üben.“

Die neue Orgel – sie ist vorher nur bei wenigen Konzerten gespielt worden – löst das Vorgängermodell in Weißwasser ab, das nach der Wende angeschafft worden ist. Auch das war schon ein elektronisches Instrument gewesen. Doch nach und nach haperte es an einigen Ecken.

Heilig Kreuz in Weißwasser. Foto: Pfarrei

In der neuen Orgel von Weißwasser „versteckt“ sich ein weiteres Instrument

Bei der neuen Orgel ist nicht nur die Klangfülle größer, sondern in ihr „versteckt“ sich auch ein Klavier. Für manche, gerade modernere Kirchenlieder sei das sogar besser, findet der Pfarrer.

Froh ist er, dass die rund 17.000 Euro Anschaffungskosten durch das Bonifatius Werk, das Bistum Görlitz sowie viele Spenden über die Gemeinde hinaus möglich geworden ist. Eine „richtige“ Orgel wäre die Gemeinde weitaus teurer gekommen.

Doch das alte Prospekt und die Pfeifen bleiben der Kirche auch mit der neuen Orgel erhalten. Dahinter verbergen sich die Boxen, die für den gewaltigen Ton der elektronischen Orgel sorgen. Sie lassen sich per Fernbedienung steuern.

Auf Wunsch der Gemeinde gibt es zur Orgelweihe ein Konzert. Dann wird der Cottbuser Kirchenmusiker Benjamin Sawicki erwartet. Das Konzert findet am 23. April ab 17 Uhr statt.

Internetauftritt der Katholischen Kirche „Heilig Kreuz“ in Weißwasser