18. November 2022

Theologiestudium beendet und Verleihung des akademischen Grades

Feierliche Sponsion an der Hochschule Benedikt XVI. im Stift Heiligenkreuz

Foto: Stift Heiligenkreuz

Der Seminarist für das Bistum Görlitz Magister theologiae Roland Pisarek und die Referentin für Erwachsenen- und Familienseelsorge Magistra theologiae Maria Schermann Master of Education haben nach erfolgreicher Beendigung des Studiums den Magister-Titel feierlich verliehen bekommen.

Die feierliche Sponsion fand im Stift Heiligenkreuz am 14. November 2022 statt. Dabei stellten die Absolventen ihre wissenschaftlichen Arbeiten vor und berichteten von ihrer derzeitigen Tätigkeit. Mag. theol. Roland Pisarek ist im Pastoralpraktikum in Görlitz und Mag. theol. Maria Schermann M. Ed. ist als Referentin im Seelsorgeamt des Bistums tätig.

Für Bischof Wolfgang Ipolt und Generalvikar Markus Kurzweil ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter im Bistum Görlitz eine fundierte theologische Ausbildung haben. Gerade in der heutigen Zeit braucht es Theologen, die neben der fachlichen Expertise auch die Theologie auf Knien betreiben können, also ein geistliches Leben führen. Roland Pisarek hat in Heiligenkreuz zudem Fähigkeiten für die Medienarbeit erworben und Maria Schermann hat neben Theologie auch Religionspädagogik studiert.

Mag. theol. Roland Pisarek hat seine Magisterarbeit zum Thema „Wie Phönix aus der Asche. Die Erneuerung der Kirche durch die Misson.“ verfasst.

Mag. theol. Maria Schermann M. Ed. hat ihre Magisterarbeit in Theologie (Fachbereich Liturgiewissenschaft) bei Prof. Pater Dr. Bernhard Vošicky verfasst, zum Thema „Suscipiat Dominus sacrificium. Das Opfer in der Liturgie – seine Relevanz, seine immerwährende Gültigkeit, sein Ewigkeitscharakter.“

Der Titel ihrer Masterarbeit für Religionspädagogik (Fachbereich Pastoraltheologie) bei Prof. Dr. Veit Neumann lautet: „Seelsorge und Glaubensverkündigung im 21. Jahrhundert. Diskussion von Modellen, Menschen für Christus zu gewinnen.“

Sponsion zum Nachschauen (ab Minute 49:30 stellen die Absolventen ihre Arbeiten vor):

Roland Pisarek, Maria Schermann

Nach der Defensio: Rektor P. Wolfgang Buchmüller, Maria Schermann, Dozent P. Edmund Waldstein. Foto: Hochschule Heiligenkreuz

Maria Schermann, P. Bernhard Vošicky. Foto: AM

Roland Pisarek (mitte). Foto: Stift Heiligenkreuz