22. Dezember 2022

Sankt-Wenzeslaus-Stift kocht bei „17 Tage ! 17 Essen“ 

Das Team des Sankt-Wenzeslaus-Stift kocht bei „17 Tage ! 17 Essen“ 

Auch Hitradio RTL berichtete darüber und sprach mit Dorothea Grund

Die leckere Aktion war erfolgreich und die Spenden gehen an den christlichen Hospizdienst

Auch Bischof Wolfgang Ipolt besuchte das Zelt der Aktion auf dem Görlitzer Christkindelmarkt und hat das köstliche Essen genossen. Dabei durfte auch er für den christlichen Hospizdienst spenden.

Dorothea Grund berichtet stellvertretend für die Mitarbeiter des Sankt-Wenzeslaus-Stiftes:

Was verbirgt sich hinter der Aktion?

„17 Tage ! 17 Essen“ lautet das Motto  des Schlesischen Christkindelmarktes. Und das um 17 Uhr, jeden Tag zwischen dem 02. und 18. Dezember.

Bei der Aktion von Görlitzer Kulturservicegesellschaft und FVKS (Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.)  steht das Verbindende im Mittelpunkt: Füreinander kochen, miteinander essen, Gutes tun. Und genau dafür haben wir uns beworben, für den Mittwoch, 07.12.2022.

Wir, das Kochteam vom Sankt Wenzeslaus Stift kauften ein und kochten ein regionales Gericht. Das Kochzelt befindet sich auf dem Untermarkt. Die einen kochen, die anderen spenden: Das Geld, das die Christkindelmarktbesucher geben, fließt an Einrichtungen vor Ort, die wohltätige und gemeinschaftsfördernde Projekte und Aktionen durchführen. Die Kochteams bestimmen selbst, an wen die Spende geht, dabei steht das Engagement für andere Menschen im Mittelpunkt.

Wohin geht die Spende und warum haben wir uns dafür entschieden? Unsere Spende geht an den Christl. Hospizdienst, den Kinder- und Jugendhospiz in Görlitz.
Zum einen möchten auch wir in der Adventszeit anderen etwas Gutes tun, an Andere denken und teilen.
Wir Mitarbeiter vom Sankt Wenzeslaus Stift haben uns gemeinsam dazu beraten. Familien und Kindern möchten wir unterstützen. Schicksalsschläge können nur mit Hilfe verarbeitet werden, dazu braucht es Zeit, professionelle und liebevolle Unterstützung und genau das tut der Görlitzer Christliche  Hospizdienst.

 

Fotos: Benjamin Grund

 

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

28
Jan
28.01.2023
Cottbus
02
Feb
02.02.2023
Kathedrale St. Jakobus, Görlitz
10
Feb
10.02.2023
Cottbus
17
Feb
17.02.2023
Görlitz
24
Feb
24.02.2023-26.02.2023
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
24
Feb
24.02.2023
Cottbus