13. September 2023

Neues Gewand für die Madonna von Neuzelle

Am Fest der Geburt Mariens, 08. September, der Mutter unseres Erlösers Jesus Christus hat die Gnadenstatue in Neuzelle ein neues Gewand bekommen, das im Rahmen einer Hl. Messe von Pater Albrecht gesegnet wurde.

3 Damen aus dem Erzbistum Berlin übergaben Wallfahrtsseelsorger P. Alberich Maria Fritsche OCist neue Gewänder und ein neues Lied für die spätgotische Neuzeller Madonna mit Christkind. Es sind ganz persönliche Geschenke an Maria und Jesus anlässlich des 5. Jahrestages der Klosterneugründung in Neuzelle.

Unter den Stifterinnen sind eine Schneiderin, eine Musik- und Lateinlehrerin und eine Ärztin, welche sich erst zu den Feierlichkeiten näher kennenlernten. Die feierliche Segnung wurde musikalisch von Frau Irmgard Mann und einem Musikerensemble aus Kleinmachnow/Teltow/Neuzelle begleitet. Die alltägliche Pflege des Marienaltares und des Kirchenraumes verdanken wir unserer Pfarrmitarbeiterin Bernadette Wunder.

Die Votivgaben stehen unter dem Motto „Maria, Stern des Meeres“. Dies ist ein sehr traditionsreicher Titel für die Gottesmutter Maria in der christlichen Kunst und Frömmigkeit. Die Zisterzienser etwa singen an vielen Mariensamstagen den Hymnus „Ave Maris Stella“. Maria ist seit der Gründungszeit Patronin des Ordens, seiner Klöster und Kirchen. Am 8. September feiert die Weltkirche den Geburtstag Mariens.

Die Berliner Schneiderin, Ausstatterin im Museum Madame Tussauds, bestickte die blau-, weiß-, silberfarbigen Seidenstoffe in einjähriger, stiller, kontemplativer Arbeit intuitiv mit 159 achtstrahligen Sternen. Bei der Anprobe im August staunten die Teilnehmer: 159 Sterne? Das ist ja wunderbar! Der 15. 9. (September) ist der Gedenktag der „Schmerzen Mariens – Mater Dolorosa“. Eine Einflüsterung Mariens? Maria lebt! Jesus lebt! Halleluja!

Text und Fotos: Zisterzienserpriorat Neuzelle

07.06.2024-08.06.2024