13. März 2023

Neuer Weihbischof für die Nachbardiözese Liegnitz

Neuer Weihbischof in der Nachbardiözese Liegnitz Herzliche Gratulation aus dem Bistum Görlitz

Piotr Wawrzynek wurde von Papst Franziskus zum Weihbischof von der Diözese Liegnitz ernannt

Ks. Piotr Wawrzynek. Foto: Legnicka Kuria Biskupia.

Am 4. März 2023 hat Papst Franziskus den bisherigen Pfarrer der Pfarrei St. Hedwig in Breslau Piotr Wawrzynek,  zum Weihbischof in der Diözese Liegnitz ernannt. Der designierter Weihbischof ist 53 Jahre alt und spricht deutsch und englisch. Er fährt gern Fahrrad und liebt es in den Bergen zu wandern, besonders im Riesengebirge. Weihbischof Wawrzynek ist der vierte  Weihbischof in der 31-jährigen Geschichte des Bistums Liegnitz.

Seine Bischofsweihe findet voraussichtlich am Samstag, dem 15. April 2023 statt.

Die Gläubigen des deutschen Nachbarbistums Görlitz gratulieren sehr herzlich zu dieser Ernennung und wünschen dem neuen Weihbischof Gottes reichen Segen und die Kraft des Heiligen Geistes für seine neue Aufgabe.

In seinem Gratulationsschreiben schreibt Bischof Wolfgang Ipolt:

„zu Ihrer Ernennung zum Weihbischof der Diözese Legnica, die ich aus dem „Osservatore Romano“ erfahren habe, sende ich Ihnen meine herzlichen Glückwünsche.

Ich freue mich, dass Bischof Andrzej in Ihnen wieder eine Hilfe bekommen hat. Ganz sicher werden wir uns bei verschiedenen Gelegenheiten begegnen.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ihrem Land macht sich der Abbruch des Glaubens bemerkbar. Das ist eine große Herausforderung für uns Bischöfe. Ich wünsche Ihnen Mut und Zuversicht beim Werk der neuen Evangelisierung, das uns der Papst aufgetragen hat.

Im Gebet mit Ihnen verbunden grüße ich Sie auch im Namen der Katholiken des Bistums Görlitz und erbitte die Gaben des Heiligen Geistes für Sie“

Wappen Bistum Görlitz

Der Bischof von Legnica, Andrzej Siemieniewski, stellte den designierten Bischof vor und überreichte ihm als Geschenk ein Kreuz und das Pileolus. Foto: Legnicka Kuria Biskupia.

Nowy biskup pomocniczy w sąsiedniej diecezji Liegnitz. Gratulacje od diecezji Görlitz.

Piotr Wawrzynek został mianowany przez papieża Franciszka biskupem pomocniczym w diecezji Liegnitz. Biskup Wolfgang Ipolt i katolicy z sąsiedniej diecezji Görlitz składają serdeczne gratulacje.

Ks. Piotr Wawrzynek, dotychczasowy proboszcz parafii św. Jadwigi Śląskiej we Wrocławiu-Leśnicy, został mianowany biskupem pomocniczym diecezji legnickiej. Decyzję Ojca Świętego Franciszka ogłosiła dziś w południe Stolica Apostolska. W południe w kaplicy Domu Słowa w Legnicy został odczytany dekret papieski. Biskup legnicki Andrzej Siemieniewski przedstawił Biskupa nominata, a w prezencie przekazał krzyż i piuskę. Obecni księża, siostry zakonne oraz młodzież złożyli gratulacje Biskupowi nominatowi. Uroczystość przyjęcia święceń biskupich odbędzie się prawdopodobnie w sobotę 15 kwietnia 2023 roku. Nowy biskup pomocniczy Piotr Wawrzynek ma 53 lata. Zna język niemiecki i angielski. Uwielbia jeździć na rowerze i wędrować po górach, zwłaszcza Karkonoszach. Biskup Piotr Wawrzynek jest czwartym biskupem pomocniczym w 31-letniej historii diecezji legnickiej.

Wierni i biskup sąsiedniej niemieckiej diecezji Görlitz bardzo serdecznie gratulują tej nominacji i życzą nowemu biskupowi pomocniczemu bogatego błogosławieństwa Bożego i mocy Ducha Świętego na jego nowe zadanie.

W liście gratulacyjnym bp Wolfgang Ipolt pisze:

„z okazji nominacji na biskupa pomocniczego diecezji legnickiej, o której dowiedziałem się z „Osservatore Romano“, przesyłam Ci moje serdeczne gratulacje.

Cieszę się, że biskup Andrzej znów otrzymał w Tobie pomoc. Z pewnością będziemy się spotykać przy różnych okazjach.

Nie tylko w Niemczech, ale także w waszym kraju daje się odczuć rozpad wiary. Jest to wielkie wyzwanie dla nas, biskupów. Życzę wam odwagi i ufności w dziele nowej ewangelizacji, które powierzył nam Papież.

Modląc się z Wami, pozdrawiam Was również w imieniu katolików diecezji Görlitz i proszę o dary Ducha Świętego dla Was“.

Weitere Bilder und ein Artikel ist hier zu finden.