1. Juni 2023

Neuer Archivar im Bistum Görlitz: Dr. Waldemar Könighaus

Dr. Waldemar Könighaus wirkt als neuer Archivar im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Görlitz

 

Görlitz, 01. Juni 2023

Im Anschluss an die Heilige Messe der Dienstgemeinschaft am Donnerstag wurde Herr Dr. Waldemar Könighaus im Bischöflichen Ordinariat vorgestellt. Herr Dr. Könighaus wird als neuer Archivar des Bistums wirken. Bischof Wolfgang Ipolt begrüßte den neuen Mitarbeiter und Wissenschaftler. Bischof Ipolt gab dabei seiner Freude Ausdruck, dass mit der Leitung des Archivs im Bischöflichen Ordinariat eine „wichtige Schaltstelle“ zwischen Vergangenheit und Gegenwart des Bistums mit einer erfahrenen und qualifizierten Person besetzt werden konnte.

Dr. Waldemar Könighaus ist gebürtiger Schlesier, resp. Oberschlesier, und damit in den historischen Grenzen des Bistums Breslau geboren. Er freut sich nun nach Görlitz zu kommen und somit wieder innerhalb der Grenzen des historischen Bistums Breslau tätig zu sein.

Nach der Ausreise ins Rheinland und dem dortigen Schul- und Universitätsbesuch (Universität Düsseldorf mit Studienfächern Geschichte und Klassische Philologie), promovierte er über die Zisterzienserabtei Leubus, 40 km nordwestlich von Breslau entfernt. Für seine Forschungstätigkeit musste er zahlreiche Besuche in den Breslauer Archiven absolvieren. Seitdem besucht er die Abtei regelmäßig und  pflegt einen engen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus den dortigen Archiven und der Universität.

Von 2007-2021 war Dr. Könighaus Arbeitsstellenleiter des an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen angesiedelten Langzeitforschungsvorhabens „Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters“, wo er sich der Edition von Papsturkunden für die Länder Böhmen-Mähren und Polen sowie zuletzt Dalmatien und Kroatien widmete. Zuletzt arbeitete er kurz an der Universität Erlangen-Nürnberg (Forschungsprojekt ‚Regesta Imperii‘) und danach als Archivar im Archiv der Landsmannschaft Ostpreußen im Deutschordensschloß Ellingen, wo er auch für die Ausstellungen und die Internationale Zusammenarbeit zuständig war.

Das Bistum Görlitz freut sich mit Dr. Waldemar Könghaus einen neuen, motivierten und hoch qualifizierten Mitarbeiter gewonnen zu haben.

Die Leiterstelle des Archives wurde frei, da aufgrund des unerwarteten Todes von Dr. Winfried Töpler diese Stelle neu besetzt werden musste.

Kontakt: archiv[at]bistum-goerlitz.de

 

Text und Fotos: Bistum Görlitz

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

26
Apr
26.04.2024-28.04.2024
Don-Bosco-Haus, Neuhausen
27
Apr
27.04.2024
Görlitz
03
May
03.05.2024-05.05.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen
04
May
04.05.2024
St.-Johannes-Haus, Cottus
25
May
25.05.2024-26.05.2024
Neuzelle