2. März 2023

„Mut zur Liebe“ Wochenende in Jauernick

„Wir hatten Zeit für uns“, ist die Rückmeldung zwei junger Menschen, die am Wochenende „Mut zur Liebe“ vom 24.-26.2.2023 im Sankt-Wenzeslaus-Stift in Jauernick teilgenommen haben. Sie sind eines von fünf Paaren, die sich diese Zeit gönnten zur Stärkung und Begleitung der eigenen Beziehung. Geleitet wurde das Wochenende von zwei Ehepaaren und einem Priester, die zur Gemeinschaft Marriage Encounter gehören. Diese ist eine anerkannte und weltweite Bewegung innerhalb der katholischen Kirche, die sich insbesondere für die Vertiefung der Beziehung in der Ehe einsetzt. Die teilnehmenden Paare kamen dabei aus ganz verschiedenen persönlichen Situationen: Von ungetauft bis katholisch wurden alle willkommen geheißen.

Die eigene Beziehung wahrnehmen je nach der persönlichen Situation und sich durch Impulse und Fragen herausfordern lassen – das stand auf dem Programm des Wochenendes. Hier kamen konkrete Alltags- und Kommunikationssituationen auf den Tisch. Dabei war es den Referenten-Ehepaaren ein Anliegen, dass persönliche Themen nicht in Gruppengespräche gehören. Viel Raum wurde dagegen für das Gespräch zu zweit gelassen. Einen wesentlichen Stellenwert nahm allerdings auch das Feiern der eigenen Liebe sowie die Freude darüber ein, dass sich in dieser Liebe Gott selbst ausdrückt und seinen Platz findet. Im Abschlussgottesdienst fand diese Freude und die gemeinsame Verbundenheit ihren Ausdruck. „Wir haben Kirche im Kleinen gelebt und am Ende sind wir alle als Beschenkte nach Hause gefahren“, schreibt eines der Referenten-Ehepaare als Resümee.

Auch über das Wochenende hinaus wird weitere Begleitung für die teilnehmenden Paare angeboten: In Online-Dialogabenden sowie in weiteren Angeboten der Gemeinschaft.

Weitere Wochenenden für eine Auszeit zu zweit oder Angebote ähnlicher Art lassen sich finden unter: www.me-deutschland.de.

07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal