17. November 2017

Herr, zeige uns deine Wege! – neuer Jahresplan des Seelsorgeamtes erhältlich

Unter dem Jahresthema „Herr, zeige uns deine Wege“ liegt der Jahresplan 2019 des Seelsorgeamtes in den einzelnen Pfarreien aus.

Über den Jahresplan 2019 schreibt Bischof Wolfgang in seinem Vorwort:

Liebe Schwestern und Brüder!

im Jahr 2019 begehen wir ein Jubiläum: Vor 25 Jahren hat Papst Johannes Paul II. die Apostolische Administratur Görlitz durch die Bulle „Solet usque“ zum Bistum erhoben. Die lange Nachkriegsgeschichte, deren Schatten auch unser Kirchengebiet betroffen hatte, ging damit zu Ende. Wir waren nun ein gleichberechtigtes Bistum unter den 27 deutschen Diözesen. Sicher sind 25 Jahre in der Kirchengeschichte keine lange Zeit; dennoch ist das kommende Jahr ein Anlass, um neu in den Blick zu nehmen, welche Aufgabe unser Bistum in diesem Teil Deutschlands hat und was uns als katholische Ortskirche in Sachsen und Brandenburg auszeichnet. Das Motto über diesem Jubiläumsjahr soll lauten: Herr, zeige uns deine Wege! Diese Bitte lehnt sich an Psalm 25, 4 an: „Zeige mir, Herr, deine Wege“, so heißt es dort. Für unser Jahresthema ist bewusst aus dem Singular ein Plural geworden – denn wir sind als Kirche immer gemeinsam unterwegs und auf der Suche. Alle spüren heute deutlich, dass die äußere Gestalt der Kirche sich gegenüber dem Jahr 1994 verändert hat und mancher Christ ist dadurch auch verunsichert. Eine kleine Wanderausstellung, die in der Verantwortung des Seelsorgeamtes erstellt wird, soll uns darum etwas von der Geschichte unseres Bistums vor Augen führen und zu Rückblick und Dank einladen. Wo aber ist in manchen Veränderungen der Ruf des Herrn zu finden und wie ist darauf zu antworten? Was ist das Bleibende auf unserem Glaubensweg in die Zukunft? Bei verschiedenen Gelegenheiten in diesem Jahr und besonders bei unserer Bistumswallfahrt im September wollen wir uns auf die Suche nach SEINEN Wegen für unser Bistum machen – voll Vertrauen und Zuversicht. Gern lade ich Sie an dieser Stelle auch ein, die Angebote des Bistums, die Sie in diesem Plan finden, anzunehmen und die Chance zur Vertiefung Ihres Glaubens zu nutzen.

Mit herzlichen Segenswünschen
Ihr Bischof

+ Wolfgang Ipolt

Der neue Jahresplan 2019 liegt sowohl in den Pfarrkirchen und in den Bildungseinrichtungen aus als auch hier auf der Bistumshomepage.

KursanmeldungUnter der Adresse: http://www.bistum-goerlitz.de/kursanmeldung  haben Sie die Möglichkeit, sich über das Anmeldeformular zu allen Veranstaltungen online anzumelden. Mit einigen wenigen Angaben und einem Mausklick zur Bestätigung ist die Anmeldung online verschickt.

Weitere aktuelle Veranstaltungen finden Sie stets auf dieser Seite.