5. April 2023

Missa chrismatis – Weihe der heiligen Öle

Missa chrismatis

Gemeinsam mit ihrem Bischof zelebrierten die Priester aus dem Bistum Görlitz die Chrisammesse

Bischof Wolfgang Ipolt feierte am 4. April 2023 die Chrisammesse in der St. Jakobus Kathedrale mit den Priestern und Diakonen des Bistums. Besonderer Gast war in diesem Jahr Weihbischof Dr. Matthias Heinrich aus Berlin, den vor dem Gottesdienst den geistlichen Vortrag hielt.  In seiner Meditation über das Kreuz zeigt er verschiedene Dimensionen dieses wichtigen Zeichens der Christen und regte zu einem tieferen Verständnis der Botschaft vom Kreuz an.

Während der Chrisammesse erneuern die Priester im Gedenken an ihre Priesterweihe das Weiheversprechen. Bischof Wolfgang Ipolt erinnerte in seiner Predigt an den Auftrag der Priester, aus der Kraft der Weihe mit Christus zu leben.

„Die Verbindung mit IHM, dem Gesalbten (Christus) ist die entscheidende Quelle unseres Lebens“,

Der Bischof erinnerte zugleich daran, dass die Priester

„nicht die einzigen Gesalbten in der Kirche (sind) – das ganze Volk Gottes, alle Getauften sind in der Taufe und in der Firmung mit dem hl. Chrisam gesalbt. Der priesterliche Dienst ist immer eingebettet in das priesterliche Gottesvolk, ja mehr noch: er hat allein seinen Sinn darin, die Getauften und Gefirmten in ihrer je eigenen Berufung und der Ausgestaltung eines christlichen Lebens zu stärken und zu begleiten.“

Die Priester feiern in Gemeinschaft mit ihrem Bischof die heilige Messe.

Weihbischof Matthias Heinrich aus Berlin nahm an der Missa chrismatis teil.

Die Missa chrismatis findet immer zu Beginn der Karwoche statt und die Priester der Diözese verbinden es mit einem Gemeinschaftstag, einige Tage vor dem größten Fest der Christen, dem Osterfest.

Text und Bilder: A.M. / Bistum Görlitz

Predigt von Bischof Wolfgang Ipolt

Die heiligen Öle werden abgefüllt und die Geistlichen nehmen es für ihre Pfarreien mit.

07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal