15. November 2023

Markus Sawicki neuer Vorsitzender des Diözesanrates

Am Martinstag, den 11. November 2023, kam der Diözesanrat des Bistums Görlitz zu seiner 63. Vollversammlung in Cottbus zusammen. Nachdem unter dem scheidenden Vorsitzenden Hartmut Schirmer eine Satzungsänderung beschlossen wurde, die die Amtszeit des Vorsitzenden auf zwei Legislaturperioden beschränkt, konnte sich der bereits einmal wiedergewählte Schirmer nicht zur Wiederwahl stellen. Als Kandidat für seine Nachfolge konnte schließlich der 39-jährige Cottbuser Markus Sawicki gewonnen werden.

Die Mitglieder der Versammlung sprachen ihm als neuem Vorsitzenden ebenso das Vertrauen aus wie Walburga Treibmann, Roswitha Schier MdL und Dr. Rainer Nomine, die in die weiteren Vorstandsämter wiedergewählt wurden. Die bisherigen Vertreter im ZdK Sonja Rehor, Christine Schirmer und Dr. Rainer Nomine wurden ebenfalls wiedergewählt. Roswitha Schier als Vertreterin des scheidenden Vorstandes und Diözesanbischof Wolfgang Ipolt bedankten sich bei Hartmut Schirmer für seine langjährige Arbeit und wünschten Markus Sawicki Gottes Segen für seine neue Aufgabe.

Neben der Durchführung der turnusmäßigen Wahlen diskutierten die Teilnehmer der Versammlung auch zwei Handlungstexte des Synodalen Weges mit Bischof Ipolt. Außerdem wurde das Immobilienkonzept 2024/25 und die Personalplanung 2030 des Bistums vorgestellt und besprochen. Der neu gewählte Vorsitzende Markus Sawicki betonte, wie sehr ihn der Teamgedanke in seiner Arbeit leite und zeigte sich dankbar, mit erfahrenen Kollegen die bevorstehenden Herausforderungen angehen zu können. „Wir machen die Arbeit ja nicht für uns selbst, sondern letztlich für den lieben Gott und die Gemeinschaft“, so Sawicki abschließend.

 

Bilder & Bericht: Ute Mittermaier

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

15
Apr
15.04.2024-16.04.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
17
Apr
17.04.2024
Cottbus
26
Apr
26.04.2024-28.04.2024
Don-Bosco-Haus, Neuhausen
26
Apr
26.04.2024-28.04.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
27
Apr
27.04.2024
Görlitz
03
May
03.05.2024-05.05.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen