14. Dezember 2023

Kommission für Kinder- und Jugendarbeit konstituiert sich in neuer Besetzung

Seit Anfang des Monats Dezember arbeitet die Kommission für Kinder- und Jugendarbeit nach der ersten 3-jährigen Phase in neuer Besetzung. Bereits am 9. November wurden die bisherigen Mitglieder Ingrid Schmidt und Johannes Langner sowie zur Diözesanversammlung des BDKJ Görlitz Pater Isaak Maria Käfferlein aus der Kommission verabschiedet. Ansgar Hoffmann, Leiter der Kinder- und Jugendkommission, bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement, ihr Mittun und -denken in der diözesanen Kinder- und Jugendseelsorge während einer nicht ganz einfachen Zeit: Die Kommission startete mitten in der Corona-Pandemie, zudem kam noch der Wechsel in der Leitung Anfang 2023 hinzu.

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 wurden die neuen Mitglieder Carolin Holfeld, Gemeindereferentin in Cottbus sowie Markus Winzer, Kaplan in Görlitz, in der Kommission begrüßt. Bischof Wolfgang Ipolt überreichte allen Mitgliedern zu diesem Anlass die Dekrete der Beauftragung für die kommenden drei Jahre. In einem kurzen Impuls legte er noch einmal der Kommission drei für ihn wichtige Anliegen ans Herz: In der Kinder- und Jugendarbeit möge letztendlich immer die Botschaft des Reiches Gottes im Mittelpunkt stehen; sie möge zudem einladen, Kindern und Jugendlichen Wege in eine geistliche Tiefe zu eröffnen. Nicht zuletzt seien auch die konkreten Beziehungen und der Umgang miteinander, den Kinder- und Jugendliche erfahren und als Orientierung aufnehmen, wesentlich für das Gelingen der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Kommission für Kinder- und Jugendarbeit ist das verantwortliche Gremium der Kinder- und Jugendseelsorge im Bistum Görlitz in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Kinder- und Jugendseelsorge und dem BDKJ. Es trat in dieser Funktion seit November 2020 an die Stelle des bis dahin tätigen Diözesan-Jugendseelsorgers. Dem Gremium gehören seit 1.12.2023 an:

Ansgar Hoffmann, Seelsorgeamtsleiter und Leiter der Kinder- und Jugendkommission
Michael Noack, Pfarrer
Markus Winzer, Kaplan
Carolin Holfeld, Gemeindereferentin
Sr. Victoria Jazdzewski, Gemeindereferentin
Christoph Biesenbach, BDKJ-Referent
Pia Krannich, BDKJ-Referentin

Mehr zur Arbeit der Kinder- und Jugendseelsorge sowie zum BDKJ unter: www.junges-bistum-goerlitz.de

Die Kommission für Kinder- und Jugendarbeit seit Dezember 2023 (v. l.): Kpl. Markus Winzer, Sr. Victoria Jazdzewski, Pia Krannich, Pfr. Michael Noack, Carolin Holfeld, Christoph Biesenbach, Ansgar Hoffmann

Verabschiedung der bisherigen Mitglieder (v. l.): Johannes Langner, Ingrid Schmidt, Ansgar Hoffmann. Nicht im Bild: P. Isaak Maria Käfferlein

Bericht: Ansgar Hoffmann, Bilder: Bistum Görlitz / C. B.

07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal