20. November 2023

31. Diözesanversammlung des BDKJ Görlitz in Neuhausen

Am vergangenen Wochenende fand im Don-Bosco-Haus Neuhausen die 31. Diözesanversammlung des BDKJ Diözesanverbandes Görlitz statt. Jugendliche aus den Pfarreien und den beiden katholischen Jugendverbänden des Bistums (Kolpingjugend und Malteserjugend) kamen zusammen, um gemeinsam zu beten, zu feiern und wichtige Weichen für die Zukunft der Jugendarbeit im Bistum Görlitz zu stellen. So schieden mit Georgia Lessig, die dem Vorstand seit 2019 angehörte und nicht mehr angetreten war, und Pia Krannich, die inzwischen hauptamtlich für den BDKJ als Bildungsreferentin tätig ist, zwei Mitglieder aus dem ehrenamtlich tätigen BDKJ-Diözesanvorstand aus.

Mit Caroline Zimny aus Görlitz und Rosa Kochta aus Wittichenau konnte für beide freiwerdenden Positionen jeweils eine Nachfolgerin gefunden werden. Die Mitglieder der Diözesanversammlung sprachen der Schülerin Kochta und der Studentin Zimny das Vertrauen aus, den Verband die kommenden zwei Jahre zusammen mit dem bestehenden Vorstand aus Charlotte Peyerl, Raphael Erbe und Johann Wagner sowie dem Diözesanpräses Pater Isaak Maria Käfferlein OCist zu führen. Neben den Wahlen wurde auch die künftige inhaltliche Arbeit besprochen. Gemeinsam mit Seelsorgeamtsleiter Ansgar Hoffmann bereiteten sich die Jugendlichen auf das Jahresthema für 2024 „Im Glauben Brücken bauen!“ vor.

Am Samstagabend wurde dann traditionell die „Goldene AEhre“ verliehen, der Preis des BDKJ für besonderes ehrenamtliches Engagement mit Bezug zur Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Jahr ging der Preis an Christiane Lehmann und Victoria Sawicki für ihre langjährige Leitung des Kinderchores in Cottbus sowie an Christoph Lehmann, der sich um den Aufbau und die Führung der Kolpingjugend im Bistum Görlitz über viele Jahre verdient gemacht hat. Mit dem Hochamt und dem gemeinsamen Mittagessen fand die gemeinschaftsstärkende und erfolgreiche Versammlung am Sonntag ihr Ende.

Die nächsten beiden Veranstaltungen des BDKJ und der Jugendseelsorge des Bistums Görlitz, für die sich interessierte Jugendliche unter www.junges-bistum-goerlitz.de anmelden können, sind der Krimi-Kurs von 01.-03. Dezember und die Weihnachtssingewoche vom 27.-31. Dezember 2023.

Bild: Raphael Erbe

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

25
May
25.05.2024
Finsterwalde
25
May
25.05.2024-26.05.2024
Neuzelle
07
Jun
07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal
17
Jun
17.06.2024-21.06.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
24
Jun
24.06.2024-28.06.2024
Don Bosco Haus, Neuhausen
28
Jun
28.06.2024-30.06.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick