17. Oktober 2022

Hedwigsempfang 2022 – Konzert und Pontifikalamt

Am 16. Oktober 2022 wurde das Fest der Bistumspatronin, der heiligen Hedwig, feierlich begangen. 

Die heilige Hedwig lebte aus den Sakramenten der Kirche

Am Vormittag wurde ein feierliches Pontifikalamt zelebriert. In seiner Predigt skizzierte Bischof Wolfgang Ipolt die heilige Hedwig und betonte ihre Aktualität für die heutige Zeit. Die heilige Hedwig sah alles in ihrem Leben mit Blick auf die Ewigkeit. So lebte sie ganz bewusst aus den Sakramenten der Kirche und der Liturgie. Für die Christen heute muss auch die Sehnsucht nach der Ewigkeit und der lebendigen Gottesbeziehung das Leben bestimmen. Gerade der häufige und regelmäßige Empfang der Sakramente – vor allem der Beichte und der Eucharistie – stärkt die persönliche Gottesbeziehung.

>>>Die Predigt kann hier nachgelesen werden<<<

Geistliches Konzert 

Am späten Nachmittag fand unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda ein geistliches Konzert statt. Mitwirkende aus dem Domchor und dem Kammerorchester erfüllten die Kathedrale mit Werken von Bach, Mendelssohn, Rheinberger u.a.

Für Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda war dies voraussichtlich der letzte Hedwigsempfang in Görlitz in seiner Position, da er im kommenden Jahr sich beruflich umorientieren wird. Bischof Wolfgang Ipolt und Generalvikar Markus Kurzweil dankten ihm beim abendlichen Empfang für sein langjähriges Wirken und das Einbringen seiner hohen musikalischen Kompetenz. 

 

Bischof Wolfgang Ipolt bei der heiligen Hedwig

Einige Eindrücke:

 

Weitere Eindrücke: 

 

 

 

Einige Aufnahmen des Konzertes

>>> Hier die komplette Playlist anzuschauen <<<

 

 

 

 

 

Text, Fotos und Aufzeichnungen: AM

>>> Bericht von CNA Deutsch zur Predigt <<<

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

26
Apr
26.04.2024-28.04.2024
Don-Bosco-Haus, Neuhausen
27
Apr
27.04.2024
Görlitz
03
May
03.05.2024-05.05.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen
04
May
04.05.2024
St.-Johannes-Haus, Cottus
25
May
25.05.2024-26.05.2024
Neuzelle
25
May
25.05.2024
Finsterwalde