19. September 2022

Erstes Kinderhausfest im Katholischen Kinderhaus „St. Marien“ Wittichenau am 18. September 2022

Erstes Kinderhausfest im Katholischen Kinderhaus „St. Marien“ Wittichenau am 18. September 2022

Nach nunmehr 3 Jahren „Zwangspause“ konnte das traditionelle Kinderhausfest – in diesem Jahr erstmalig auf dem neuen Kinderhausgelände – gebührend stattfinden. 

Trotz der widrigen Wetterprognosen ließen es sich viele Kinder, Eltern und Großeltern nicht nehmen, den Sonntagnachmittag im Kinderhaus zu verbringen. Das geschmückte Gelände und das tolle Kuchenbuffet mit den von den Muttis und/oder Omas eigens gebackenen Köstlichkeiten lud zum Verweilen und gemütlichen Beisammensitzen ein. Nachdem sich ein Jeder stärken konnte, begann das eigentliche Festprogramm.  Höhepunkt war ohne Frage die Aufführung des vom Elternbeirat einstudierten Theaterstücks „Die 3 kleinen Schweinchen“. Der engagierte Elternbeirat überzeugte mit diesem Musical nicht nur die kleinen Besucher des Festes. Mit wie viel Engagement sowie musikalischem, schauspielerischem und bühnenbildnerischem Talent die Eltern das Stück aufführten, konnte ein jeder Besucher sehen. Der große Applaus war vorprogrammiert.

Weil es das Wetter dann auch nach dem Theater noch gut mit uns meinte, konnten auch einige Spielstationen wie Glücksrad und Schubkarrenrennen draußen stattfinden.  Andere Stationen wie Masken basteln, Schminkstation, Heißer Draht, Gold schürfen uvm. fanden in den Gruppenzimmern statt.  Mit leckeren Wiener Würstchen ließen wir das Fest dann ausklingen! Es war ein schöner Festsonntag. Und weil so ein Tag nur gemeinsam organisiert und durchgeführt werden kann, möchten wir Danke sagen:

Danke allen, die zum Gelingen unseres ersten Kinderfestes beigetragen haben!

  • … unseren Mitarbeitern und Helfern für die Unterstützung beim Kuchenbuffet.
  • … allen Muttis und Omas, die einen Kuchen gebacken haben. Sie waren wirklich sehr lecker.
  • … allen Vätern und Opas beim Zelte und Tische auf- und abbauen
  • … dem Elternbeirat und allen Mitwirkenden für das grandiose Theaterstück
  • … Firma Nebasto für die Besorgung der Bierrutsche
  • … allen Spendern und Unterstützern.

 

Text und Fotos: Die Mitarbeiter vom Katholischen Kinderhaus „St. Marien“, Leitung: Thérèse Hörauf 

Katholisches Kinderhaus
 „Sankt Marien“
August-Bebel-Straße 9
02997 Wittichenau

+49 35725 70371

 

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

02
Feb
02.02.2023
Kathedrale St. Jakobus, Görlitz
10
Feb
10.02.2023
Cottbus
11
Feb
11.02.2023
St.-Johannes-Haus, Cottus
17
Feb
17.02.2023
Görlitz
24
Feb
24.02.2023-26.02.2023
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
24
Feb
24.02.2023-26.02.2023
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick