16. April 2023

Ehrenamtlicher Kirchenmusiker für Görlitz

Ein „frischgebackener“ nebenamtlicher Kirchenmusiker für Görlitz

Dr. Johannes Letzel nach Abschluss der Ausbildung. Foto: Ellen Letzel

Am 4. April 2023 konnte Herr Dr. Johannes Letzel aus Görlitz im Regensburger Diözesanzentrum Obermünster aus den Händen von Herrn DKMD Dr. Dostal das Abschlusszeugnis über den erfolgreichen Abschluss der diözesanen D-Chorleiterausbildung in Empfang nehmen.

Die Chorleiterausbildung umfasste neben der praktischen Chorleitung incl. Vermittlung der Dirigiertechnik folgenden Fächerkanon: Liturgik, deutscher und lateinischer Liturgiegesang, Gesangsunterricht und Grundlagen zum gesprochenen Vortrag von Texten, Stimmkunde, Tonsatz, Gehörbildung, Klavierspiel / Chorpraktisches Klavierspiel. Nach der am 4. September 2019 erfolgten Delegierung zum Diözesanreferat Kirchenmusik des Bistums Regensburg kam es coronabedingt zu einer erheblichen Verzögerung der Ausbildung. Aus Hygienegründen mussten Lehrveranstaltungen verschobenen oder statt in Präsenz in einem Onlineformat durchgeführt werden.

Das Bistum Regensburg hat dankenswerter Weise für Herrn Dr. Letzel, auch als bistumsfremden Teilnehmer, die kompletten Kosten für die Lehrveranstaltungen übernommen. Die Abschlussprüfung in praktischer Chorleitung fand am 8. März 2023 im Görlitzer „St.-Otto-Stift“ statt. Der Görlitzer Domchor hatte sich bereit erklärt, als Prüfungschor zu fungieren. Wünschen wir Herrn Dr. Letzel, dass ihm auch nach dem bevorstehenden Wechsel von Herrn DKMD Seyda nach Berlin, die Freude an der Kirchenmusik erhalten bleibt und sich für ihn vielfältige kirchenmusikalische Betätigungsfelder in der Pfarrei Heiliger Wenzel und dem Bistum Görlitz eröffnen werden.

Bild und Text: Ellen Letzel

Weitere Informationen zur Ausbildung in Regensburg sind auf der Homepage des Diözesanreferats Kirchenmusik in Regensburg zu finden.

15.04.2024-16.04.2024
17.04.2024