19. Januar 2010

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Sonderkollekte für Haiti am Sonntag, dem 24. Januar 2010

Die Bischöfe rufen die deutschen Katholiken nach der schweren Erdbebenkatastrophe in Haiti zu einer Sonderkollekte am kommenden Sonntag auf. Lesen Sie hier den Aufruf von Bischof Dr. Konrad Zdarsa im Wortlaut:
  Liebe Schwestern und Brüder!   Am 12. Januar ist Haiti von einem schweren Erdbeben heimgesucht worden. Zehntausende Menschen haben ihr Leben verloren, Unzählige sind verletzt worden. Die Zahl der Obdachlosen und derer, die ihrer gesamten Habe verlustig gegangen sind, übersteigt die Millionengrenze weit. Dieses unbeschreibliche Elend des haitianischen Volkes fordert die ganze internationale Gemeinschaft zu Mitgefühl und Solidarität auf. Wir Christen, von unserem Herrn Jesus Christus zur Nächstenliebe berufen, sollten in unserem Einsatz für die Notleidenden dabei in vorderster Reihe stehen. Unmittelbar ist die Notversorgung der Überlebenden gefordert, darüber hinaus aber auch ein Wiederaufbau, der wohl Jahre benötigen wird. Die katholischen Hilfswerke verfügen über gute Voraussetzungen, um hier wirkungsvolle Beiträge zu leisten. Schon lange arbeiten sie mit der einheimischen Kirche zusammen, die mit ihren Pfarrgemeinden und Caritaseinrichtungen in allen betroffenen Gegenden präsent ist. Schnelle und effektive Hilfe ist bereits angelaufen. Liebe Schwestern und Brüder, sehr herzlich und dringlich rufen wir deutschen Bischöfe Sie dazu auf, in allen Gottesdiensten am Sonntag, den 24. Januar, für die Opfer in Haiti zu beten und eine Sonderkollekte abzuhalten. Wir bitten alle Gläubigen um einen großherzigen Beitrag. So kann durch unsere bewährten Einrichtungen umgehend weitere Hilfe geleistet werden. Allen, die einmal mehr zur Solidarität mit den Armen bereit sind, sagen wir ein herzliches Vergelt’s Gott!   18. Januar 2009 Für das Bistum Görlitz Bischof Dr. Konrad Zdarsa  


  Hinweise für die Pfarreien: Dieser Aufruf soll in allen Gottesdiensten am 24. Januar 2010 – auch am Vorabend – verlesen werden. Das gemeinsame Konto für die Sonderkollekte Haiti wird vom Katastrophenhilfswerk Caritas international verwaltet. Die Mittel werden von den kirchlichen Hilfswerken eingesetzt. Die gesammelten Beiträge sind an die Bistumskasse abzuführen, von wo sie mit dem Stichwort „Sonderkollekte“ auf das Katastrophenfonds-Konto von Caritas international, Kontonummer 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, weitergeleitet werden.  

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

17
Apr
17.04.2024
Cottbus
26
Apr
26.04.2024-28.04.2024
Don-Bosco-Haus, Neuhausen
26
Apr
26.04.2024-28.04.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
27
Apr
27.04.2024
Görlitz
03
May
03.05.2024-05.05.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen
04
May
04.05.2024
St.-Johannes-Haus, Cottus