26. Januar 2026

Bischof Ipolt beauftragt zehn neue Kommunionhelfer

Am gestrigen Sonntag, dem 25. Januar 2026, hat Bischof Wolfgang Ipolt im Rahmen eines Pontifikalamtes in der Kathedrale St. Jakobus zehn Frauen und Männern aus vier verschiedenen Pfarreien des Bistums Görlitz die Beauftragung als Kommunionhelfer erteilt. Die neuen Kommunionhelfer stammen aus den Pfarreien Heiliger Wenzel Görlitz, Heilige Familie Hoyerswerda, Heilige Familie Lübbenau und Beata Maria Virgo Neuzelle. Auf ihren Dienst wurden sie von Generalvikar Markus Kurzweil vorbereitet. Für den Empfang Ihrer Beauftragung wurden die Kandidaten zunächst von Generalvikar Kurzweil einzeln aufgerufen und aufgefordert, vor den Bischof zu treten. Anschließend legten die Kandidaten ihr Bereitschaftsversprechen ab. Schließlich knieten sich die Kandidaten nieder und empfingen den Segen durch den Bischof. Im Anschluss daran erhielt schließlich jeder der neuen Kommunionhelfer noch eine Urkunde, die ihre Beauftragung durch den Bischof bezeugt.

 

Bilder & Bericht: Bistum Görlitz / J.W.

 

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

26
Jun
26.06.2026
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
01
Jul
01.07.2026-05.07.2026
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
03
Jul
03.07.2026-05.07.2026
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
03
Jul
03.07.2026-05.07.2026
Neuzelle
03
Jul
03.07.2026
Neuzelle
13
Jul
13.07.2026-17.07.2026
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick