26. November 2022

Adoratio Kongress – Vorträge aufgezeichnet

Übertragung Live (26. 11, ab 9 Uhr):

9.00 Uhr: Laudes
9.30 Uhr: Vortrag von Bischof Stefan Oster SDB „Von Angesicht zu Angesicht – Sehnsucht nach Bindung“
10.30 Uhr: Lobpreis
10.45 Uhr: Vortrag von Pete Greig „Anbetung als Lebensstil“
11.30 Uhr: Podiumsgespräch „Verändert Gebet?“

Die Relevanz des Gebets

3. Adoratio-Kongress | online + vor Ort | Samstag, 26. November 2022
Adoratio ist der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens im deutschsprachigen Raum.

Im Bistum Görlitz findet der nächste Adoratio Kongress am 19. – 20. August 2023 in Zisterzienserpriorat Neuzelle statt.

Der Kongress

Beim diesjährigen Kongress soll es um die Relevanz des Gebets für das persönliche Leben gehen. Wie kann Gebet und die Zeit in der Anbetung zur Kraftquelle für den Alltag mit seinen Höhen und Tiefen werden? Darauf geben Vorträge, Zeugnisse und ein Podiumsgespräch Antwort.

online

adoratiolive wird über Radio, Fernsehen und Internet übertragen. Eine perfekte Möglichkeit, möglichst vielen Menschen einen Zugang zum Programm zu ermöglichen.

+ vor Ort

Der Höhepunkt des Kongresses ist der adoratio-Gebetsabend. Dieser wird nicht nur live übertragen, sondern findet zusätzlich in vielen verschiedenen Kirchen vor Ort statt.

ONLINE-PROGRAMM

09:00 Uhr

Begrüßung und Laudes

09:30 Uhr

10:30 Uhr

Pause mit instrumentaler Lobpreismusik

10:45 Uhr

Vortrag von Pete Greig „Anbetung als Lebensstil“

11:30 Uhr

Podiumsgespräch „Verändert Gebet?“

12:30 Uhr

Ende des Vormittagsprogramms

19:30 Uhr

Übertragung des Gebetsabends aus Passau

INFORMATIONEN

Übertragung

Der Kongress wird über Radio (Radio Horeb), Fernsehen (EWTN) und Online (Bistum Passau) übertragen.

Warum Adoratio?

Der Kongress folgt der Einladung von Papst Franziskus, im persönlichen Tagesablauf Zeit für die Anbetung zu finden und der Anbetung in den Gemeinden Raum zu geben. „Anbeten heißt“, so Papst Franziskus, „zu spüren, dass wir Gott gehören und umgekehrt. Es bedeutet, im Inneren zu ihm ‚Du‘ zu sagen, das Leben zu ihm zu bringen und zuzulassen, dass er in unser Leben tritt. Es bedeutet, seinen Trost auf die Welt herabzurufen.“

An unzähligen Orten dieser Welt, wo es lebendige Aufbrüche in der Kirche gibt, gründen sie in der eucharistischen Anbetung und ähnlichen Gebetsformen und -bewegungen. Adoratio will helfen, dass auch im deutschen Sprachraum der Herr selbst Erneuerung wirken kann, indem viele Ihm in der eucharistischen Anbetung begegnen. So will der Kongress Mut machen, an zahlreichen Orten in unseren Ländern, die eucharistische Anbetung zu fördern oder neu wachsen zu lassen.

Sie wollen mit der eucharistischen Anbetung in Ihrer Pfarrei starten? Hier finden Sie Tipps dafür.

Christus erneuert uns und die Welt – wir wollen mitarbeiten an dieser Erneuerung.

Die Organisatoren

Manfred Benkert, Beauftragter für die Koordination der Ewigen Anbetung in Altötting
Rebekka Bischoff, Referentin im Referat für Neuevangelisierung im Bistum Passau
Dr. Klaus Metzl, Stadtpfarrer und Administrator in Altötting
Tobias Riegger, Referent in der Abteilung Evangelisierung im Bistum Augsburg
Dr. Pia Sommer, Leiterin der Hauptabteilung Jugend, Berufung, Evangelisierung im Bistum Eichstätt
Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung im Bistum Passau
Diakon Thomas Zauner, Diakon am Wallfahrtsort Altötting

Der Kongress wird in Kooperation mit dem Bistum Augsburg und dem Bistum Eichstätt veranstaltet. Das Bistum Görlitz ist mit den Veranstaltern in Kontakt und bewirbt den Adoratio Kongress.

Die Hingabe an Christus führt uns in eine unglaubliche Freiheit. Man kann uns nichts nehmen, weil wir alles in Christus haben.

P. Hans Buob beim 2. Adoratio-Kongress