2. Oktober 2015

Orgel CD – wird am 6. Oktober von Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda in der Kathedrale St. Jakobus in Görlitz präsentiert

Anlässlich der Feierlichkeiten zum diesjährigen Kirchweihfest präsentiert das Bistum Görlitz am

Dienstag, den 6. Oktober die erste CD aus der neuen Reihe “Monographien . Orgellandschaft Oberlausitz”. Es spielt Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda an der Hermann Eule Orgel in der Kathedrale St. Jakobus in Görlitz.

Ablauf:

18.00 Uhr Pontifikalamt anlässlich des Kirchweihfestes in St. Jakobus . Görlitz

19.15 Uhr Abendessen für die Gottesdienstteilnehmer im Klemens-Neumann-Heim

20.00 Uhr kleines Konzert (etwa 30 Minuten) zur Präsentation von Werken aus dem Programm der CD,

anschließend Sektempfang – zur CD Präsentation im Klemens-Neumann-Heim

Auf der CD werden Stücke folgender Komponisten zu hören sein: Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Sigfrid Karg- Elert und Alfred Hollins, ein Engländer.

Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda sagt: „Mit diesen Werken kann man gut zeigen, was in der Orgel steckt“. Zehn einzelne Titel sind auf der CD. Durch Werke mit mehr Sätzen sind es insgesamt fünf Werke. Insgesamt sind 72 Minuten reine Orgelmusik zu hören. Erklärt wird die Musik, die Orgel und die CD in einem beiliegenden Booklet“.

Die CD gibt es nicht im Handel. Sie wird über das Bischöfliche Ordinariat in Görlitz (Adressen und weitere Kontaktdaten nachstehend) erhältlich sein.

Der Preis (am Abend der Präsentation wird die CD für 15 Euro angeboten) deckt die Herstellungskosten. Trotz „Maß-Anfertigung , der vergleichsweise geringen Stückzahlen wird die CD zu einem durchaus günstigen Preis angeboten.

Bei der Präsentation wird neben Domkantor Thomas Seyda der Tonmeister anwesend sein. Er wird etwas zur Entstehung der CD sagen. Bisher gab es keine eigene CD mit der Orgel der Kathedrale, damit wird eine Lücke geschlossen.

Die CD  wird ab 7. Oktober 2015 erhältlich sein bei:

Bistum Görlitz . Bischöfiches Ordinariat Görlitz

Carl-von-Ossietzky-Straße 41/43, 02826 Görlitz

info@bistum-goerlitz.de, Tel.: 03581 4782-0,  Fax.: 03581 4782-12

Katholisches Pfarramt
Struvestraße 19
02826 Görlitz
Telefon: 03581/40 67 30
Telefax: 03581/64 39 58
E-Mail: pfarrei@wenzel-gr.de
www.wenzel-gr.de

Die Orgel-CD von der Stiftskirche Neuzelle ist übrigens noch zu erhalten, zum Preis von 18 Euro über das

Katholische Pfarramt in Neuzelle
Stiftsplatz 5
15898 Neuzelle
Telefon: 033652/28 2
Telefax: 033652/89 82 8
E-Mail: pfarramt@neuzelle-katholisch.de
www.neuzelle-katholisch.de

Zurück