7. Januar 2012

Neujahrsempfang des Bischofs von Görlitz

neujahrsempfang_bischof_ 2

Zu seinem ersten Neujahrsempfang begrüßt Bischof Wolfgang Ipolt am 7. Januar die Gäste im St. Otto- Stift, hier emeritierte  Oberärzte aus dem St.-Carolus-Krankenhaus in Görlitz. xxxxx neujahrsempfang_bischof_ 1 Generalsuperintendent Martin Herche von der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz nannte die Kirchenmusik als Schwerpunkt- thema seiner Kirche. Er sagte: „Es ist gut zu wissen, wenn wir mit unserem Lied am Ende sind; Gott kann immer noch eine Strophe hinzufügen“.
neujahrsempfang_bischof_ 5 Zum letzten Mal in seinem Amt als Generalvikar, das er noch bis zum 31. August innehat, begrüßt Hubertus Zomack die Gäste. Er leitete das Bistum in den Zeiten der Sedisvakanz als Diözesanadministrator. neujahrsempfang_bischof_ 4 Caritasdirektor Rudolf Hupe, der im nächsten Monat in den Ruhestand verabschiedet wird, im Gespräch mit dem designierten neuen Generalvikar des Bistums, Domkapitular Dr. Alfred Hoffmann.
neujahrsempfang_bischof_ 8 Das Wort des Bischofs zum Neujahrsempfang können Sie hier lesen. Einen Bericht über den Neujahrsempfang finden Sie in der katholischen Wochenzeitung TAG DES HERRN zum 15. Januar. neujahrsempfang_bischof_ 6 „So manche Personen und Gremien in der preußischen Nachbarschaft, die sich als besonders informiert aus- gaben, waren schon bei der Verteilung der Beute; und so manchen von uns im Bistum Görlitz hat wohl nicht nur das Jahr des Hasen, wie 2011 bis zum 23. Januar im chinsischen Kalender heißt, verleitet, sich von derartigem Gefasel wie ein zitternder Hase anstecken zu lassen“, sagte unter anderem Generalvikar Zomack und fügte hinzu, dass man sich besser der „christlichen Jahresbe- zeichnung Anno Domini – Jahr des Herrn zuwenden“ solle.
neujahrsempfang_bischof_ 10 Für die musikalische Umrahmung sorgten Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda am Flügel und Ellen Letzel, Fagott. neujahrsempfang_bischof_13 Vertreter aus Kirchen und Gesellschaft waren zu diesem Neujahrsempfang erschienen, unter ihnen Schwester Martina Theiner, (o. Mitte) der Caritas Socialis, die von Hildegard Burjan gegründet wurde.
neujahrsempfang_bischof_ 3 neujahrsempfang_bischof_ 7

Zurück