11. Juli 2023

Klosterprimiz von Pater Niklaus

Klosterprimiz von Pater Niklaus

Text und Fotos: Zisterzienserpriorat Maria Friedenshort in Neuzelle in Kooperation mit K-TV

Pater Niklaus Schneider OCist feierte am Sonntag, den 9. Juli, seine Klosterprimiz in Neuzelle. In Gegenwart seiner Eltern und unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde zelebrierte Pater Niklaus seine erste „offizielle“ Messe in der Klosterkirche Beata Maria Virgo. Die Primizpredigt hielt Diakon Markus Michael Riccabona. Im Anschluss an den allgemeinen Primizsegen spendete der Neugeweihte den Einzelprimizsegen an Groß und Klein (siehe Foto unten). Ab 1. September wird Pater Niklaus als Kaplan der Pfarrei tätig sein.
Die Primizmesse können sie hier auf K-TV nachsehen.

Als Lukas Schneider wurde er 1991 in Lindenfels in Hessen geboren. Er trat 2017 als Postulant in Heiligenkreuz ein und legte 2022 die feierliche (ewige) Profess ab. Mit einer Diplomarbeit im Fach Liturgiewissenschaft schloss er das Theologiestudium ab und wurde am 6. November 2022 zum Diakon geweiht. An Christi Himmelfahrt weihte Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn Pater Niklaus Schneider durch Handauflegung und Gebet zum Priester. Pater Niklaus gehört seit Januar dieses Jahres unserem Konvent in Neuzelle an.

 

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

03
May
03.05.2024-05.05.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen
04
May
04.05.2024
St.-Johannes-Haus, Cottus
25
May
25.05.2024-26.05.2024
Neuzelle
25
May
25.05.2024
Finsterwalde
07
Jun
07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal
07
Jun
07.06.2024-09.06.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick