19. Dezember 2023

Jahresplan 2024 veröffentlicht: „Im Glauben Brücken bauen“

Alle Veranstaltungen des Seelsorgeamtes, der Jugendseelsorge und ausgewählter weiterer Anbieter sind ab sofort im Jahresplan 2024 des Bistums Görlitz online abrufbar.

Das Jahresthema für 2024 lautet: „Im Glauben Brücken bauen“. Zum einen nimmt es die beiden historischen Bezüge des 850-jährigen Geburtstages der Hl. Hedwig, der Patronin des Bistums Görlitz, und des 30-jährigen Jubiläums der Gründung des Bistums in den Blick. Zum anderen bietet das Thema mit dem Bild der Brücke, das auch im Bistumslogo enthalten ist, allerlei Facetten, um damit weiterzuarbeiten: So brauchen wir angesichts der Situation von Welt, Gesellschaft und Kirche Brücken zueinander. Auch als Christen sind wir gerufen, uns daran zu erinnern, was uns im Miteinander eint: Nämlich der Glaube an Gott selbst. Nicht zuletzt ist er derjenige, der uns in Christus selbst und zu uns die erste Brücke baut – genau das feiern wir ja auch an Weihnachten.

Die Druckversion des Jahresplan sollte bereits mit Beginn des neuen Kirchenjahres in den Gemeinden sein, konnte aber krankheitsbedingt leider nicht rechtzeitig versandt werden. Sie wird Anfang Januar in die Gemeinden verschickt.

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

03
May
03.05.2024-05.05.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen
04
May
04.05.2024
St.-Johannes-Haus, Cottus
25
May
25.05.2024-26.05.2024
Neuzelle
25
May
25.05.2024
Finsterwalde
07
Jun
07.06.2024-08.06.2024
Wittichenau - Rosenthal
07
Jun
07.06.2024-09.06.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick