24. Mai 2023

Informationsveranstaltung „Vorsicht Falle!“

Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Namen „Vorsicht Falle!“ laden verschiedene Kooperationspartner, darunter auch das Bistum Görlitz, am 14.6.2023 um 19 Uhr ins Jakubetzstift in Wittichenau ein.

Das Schloss Bärwalde bei Boxberg haben Anhänger des selbst ernannten „Königs von Deutschland“, Peter Fitzek, erworben – wohl für 1,3 Millionen Euro. Das Versprechen: Sie würden damit ins „Gemeinwohl“ und ein von der Bundesrepublik unabhängiges Leben investieren. Das sächsische Innenministerium rechnet der extremistischen Reichsbürger- und Selbstverwalter-Szene in Sachsen etwa 2.500 Personen zu, mehr als doppelt so viele wie 2021.

Neben Reichsbürgern siedeln sich auch rechtsextreme Aktivistinnen und Aktivisten seit einigen Jahren verstärkt im ländlichen Raum an. Auf diese Weise entstehen einschlägige Kameradschaftstreffs, Verlage und Kader-Netzwerke. Gefährlich ist, dass sich die Ideologien der Rechtsextremen und Reichsbürger gegen das demokratische System, die Grundwerte unseres Zusammenlebens und die Rechte anderer Menschen richten. Personen und Gruppen, die nicht in deren Weltbild passen, sind Bedrohungen und auch Gewalt ausgesetzt.

Bei der Veranstaltung berichten zwei Referenten von Erfahrungen aus der Region Bautzen. Anschließend wird diskutiert, wie diesen Entwicklungen begegnet werden kann. Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere politisch Engagierte, Bürgerinnen und Bürger, Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie lokale Organisationen und Institutionen.

Referenten:

Dr. Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Christian Schäfer, trägerverBUNT – Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen

Kooperationspartner:

AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte der EVKLS