4. Dezember 2023

„Es kommt ein Schiff geladen“ – Frohe Einstimmung mit Familien in den Advent

Zu einem frohen Adventswochenende waren Familien vom 1.-3. Dezember ins Sankt-Wenzeslaus-Stift nach Jauernick eingeladen. Ein buntes Programm mit thematischen Einheiten für die Eltern, einem eigenen Kinderprogramm sowie Kreativeinheiten und Gottesdiensten stand auf dem Plan.

Freitagabend begrüßten Ansgar Hoffmann, Leiter des Seelsorgeamts sowie Heike Hoffmann, Gemeindereferentin und Mitarbeiterin im Seelsorgeamt, die durch den Schnee angereisten Familien zu einer ‚Schiffsreise‘ in den Advent hinein. Wie ein roter Faden zog sich das Motto, das an das gleichnamige bekannte Adventslied angelehnt war, durch das Wochenende. So stand in den thematischen Einheiten das Bild des Schiffes unter den Gesichtspunkten „Wir – unterwegs auf unserem Familienschiff“ sowie „Wir – unterwegs auf dem Adventsschiff“ im Mittelpunkt. Die Kinder durften unterdessen Plätzchen backen und die Zeit im Schnee genießen. Am Nachmittag gab es Gelegenheit, einen Adventskranz zu basteln oder ein kleines Schiff zu bauen, das in den nächsten Tagen die Familien zu Hause auf dem Weg zur Krippe begleitet und z. B. am Abend zur gemeinsamen Besinnung oder zum Danke-Sagen für den Tag einlädt. Am Vorabend des 1. Advent führte der Weg dann mit Lichtern und Gesang hoch in die Stiftskirche, wo der Advent ‚eingesungen‘ und begrüßt wurde. Zudem konnten die angefertigten Adventskränze abgelegt werden, die dann am nächsten Tag in der Hl. Messe mit der Gemeinde in Jauernick gesegnet wurden.

Danke „für die Gemeinschaft“, „für die thematischen Einheiten“ oder auch „für das tolle Kinderprogramm“ waren nur einige der Rückmeldungen, die von den teilnehmenden Familien zum Abschluss genannt wurden. Nicht zuletzt galt der Dank auch dem Team des St.-Wenzeslaus-Stifts, das durch ihr Mittun allen ein gelungenes Wochenende ermöglicht hat.

Im kommenden Jahr ist das Familienwochenende am 2. Adventswochenende vom 6.-8.12.2024 geplant.

Bilder & Bericht: Ansgar Hoffmann / Bistum Görlitz

07.06.2024-08.06.2024