1. September 2022

Caritas-Kindergarten St. Paulinus in Lübben eingeweiht

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnte Bischof Wolfgang Ipolt am 25. August 2022 den neuen Kindergarten mit einer Segensfeier einweihen.

Mit Stolz und großer Dankbarkeit begrüßte Caritasdirektor Bernd Mones alle Gäste, die zur Einweihung in die neue Lübbener Kita gekommen waren. Nach einem knappen Jahr Bauzeit konnte der erste in Eigenregie der Caritas erbaute Kindergarten seinen Betrieb aufnehmen. Und so begrüßt er bereits seit 1. August 2022 allmorgendlich seine kleinen Gäste. Bischof Wolfgang Ipolt betonte in seiner Predigt, dass der Kindergarten allen Kindern und ihren Eltern offensteht. Jedes Kind ist gern willkommen. Die Haltung eines Lebens aus dem christlichen Glauben ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Als Geschenk hatte der Bischof ein historisches Kreuz mit Geschichte für die Einrichtung mitgebracht. Zuletzt hing es in einer Kindereinrichtung, die von Borromäerinnen (Ordensschwestern) geleitet wurde. „Vorbilder geben Orientierung im Leben.“, betonte der Bischof. „In der Kirche sind das die Heiligen.“ So wird der neue Kindergarten unter das Patronat des Heiligen Paulinus gestellt. Paulinus war in der frühen Kirche Bischof von Lucca, einer Stadt in der Toscana. Pfarrer Anish von der katholischen Gemeinde St. Trinitas in Lübben hat sich in diesem Sommer gemeinsam mit Jugendlichen auf Spurensuche in Lucca begeben. Auf ihrer Reise wurden sie auch vom Erzbischof von Lucca, Paolo Giulietti empfangen. Er schenkte den Gästen eine Zeichnung des Heiligen Paulinus für die neue Kita in Lübben. Pfrarrer Anish überreichte das Bild an Anja Griese, die Leiterin der Einrichtung.

Die Segensfeier wurde durch die Kinder des Kindergartens, ihre Erzieherinnen und Eltern musikalisch gestaltet. Bischof Ipolt segnete das Haus und besprengte das Gebäude und jeden Raum mit Weihwasser. In seinem Grußwort betonte der Bürgermeister der Stadt Lübben Jens Richter, dass die neue Kita das Angebot für Kinder und ihre Eltern in Lübben erweitert und noch vielfältiger macht. Er erinnerte an den Tag der Grundsteinlegung 2021 und an die diskutierte Frage, ob die neue städtische Kita früher fertig sein würde oder die der Caritas. Er gratulierte den Gastgebern zu dieser tollen Leistung.

Autor: Andreas Wirth