25. April 2018

Buch „Die Mönche kommen“ ist aktuell bei benno erschienen

Neuzelle rückt in den Fokus

unter dieser Überschrift brachte der TAG DES HERRN in seiner Ausgabe Nr. 16/2018 am vorigen Sonntag einen Beitrag über das Buch „Die Mönche kommen“,  das in einigen Tage im St. Benno-Verlag, Leipzig erscheint. Neugierige können bereits hier, in diesem Beitrag, kurz hineinschauen. Und sie konnten das Buch gewinnen.

Inzwischen stehen die drei Gewinner fest, s. u.

„In Neuzelle tut sich etwas – es beginnt in diesem Jahr die Wiederbesiedelung des Klosters durch Zisterzienser aus dem Stift Heiligenkreuz bei Wien. Ich freue mich, dass der Journalist und Autor Rocco Thiede dazu ein Buch entstehen ließ, das in Kürze im St. Benno-Verlag  erscheinen wird“, sagt Bischof Wolfgang Ipolt, der als Initiator maßgeblich dafür gesorgt hat, dass sich im Geistlichen Zentrum des Bistums, in Neuzelle, etwas tun kann. Weiter sagt der Bischof: „In diesem Buch kann sich der Leser vertraut machenmit den ersten Überlegungen zur Wiederbesiedelung wie auch mit den beteiligten Akteuren. In Bild und Text begegnen die Leser dem Anfang, der den Ort Neuzelle in den Fokus des Landes Brandenburg wie auch der beiden großen Kirchen gerückt hat. Wer sich für die ,neuen‘ Zisterzienser interessiert, sollte in diesem Jubiläumsjahr zu diesem Buch greifen – denn im Jahre 1268, also vor 750 Jahren ist das Stift Neuzelle zum ersten Mal durch den Orden besiedelt worden.“

Die Mönche kommen, 176 Seiten,
durchgehend farbig gestaltet,
vivat Bestellnummer: 051455,
ISBN 978-3-7462-5145-5,
Preis: 14,95 Euro

Drei Bücher wurden verlost

Das Bistum Görlitz hat, gemeinsam mit dem St. Benno-Verlag, drei Exemplare des Buches „Die Mönche kommen“ unter allen Einsendern von Fotos, Bildern oder Geschichten, Anekdoten, die mit dem Wallfahrtsort Neuzelle zusammenhängen, verlost.

Einsendeschluss war der 12. Mai (Posteingang), Zuschriften an das Bistum Görlitz, Pressestelle, Carl-von-Ossietzky-Str. 41/43, 02826 Görlitz zu senden oder per E-Mail an: presse@bistum-goerlitz.

In der Ausgabe des TAG DES HERRN zum 20. Mai, sowie hier, auf der Bistumshomepage, werden die Gewinner bekanntgegeben; sie erhalten ihren Gewinn direkt aus Leipzig, vom St. Benno- Verlag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewonnen haben je ein Buch: „Die Mönche kommen“: Bernhard Begoll aus Berlin, Heinz Butz aus Görlitz und Clemens Müller aus Lübben. Herzlichen Glückwunsch – und Danke für die interessanten Zuschriften, aus denen der TAG DES HERRN in einer der nächsten Ausgaben zumindest auszugsweise zitieren wird.