7. Juni 2024

Bistum Görlitz gratuliert Bischof em. Dr. Konrad Zdarsa zum 80. Geburtstag

Am heutigen Freitag, den 7. Juni 2024, feiert Bischof em. Dr. Konrad Zdarsa seinen 80. Geburtstag. Bischof Wolfgang Ipolt wandte sich ebenso mit Glückwünschen an seinen direkten Amtsvorgänger wie die Mitarbeiter des bischöflichen Ordinariats.

Konrad Zdarsa stammt aus dem Bistum Dresden-Meißen, wurde im Jahr 1944 im mittelsächsischen Hainichen geboren und nach einer Lehre zum Dreher und dem Studium der Theologie in Erfurt im Jahr 1974 durch Bischof Gerhard Schaffran in Dresden zum Priester geweiht. Als siebentes Kind des aus der Steiermark stammenden Seilers Johann Zdarsa besaß er die österreichische Staatsbürgerschaft, weshalb er ab 1977 in Rom Kirchenrecht studieren konnte. 1982 wurde er dort mit einer Dissertation über das Firmungsalter zum Dr. iur. can. promoviert.

Nach der Rückkehr in sein Heimatbistum war er dort am Ordinariat, am Ehegericht, in der Seelsorge und als Vorsitzender des Caritasverbandes tätig, bevor er 1991 Propst von Chemnitz wurde. Dieses Amt bekleidete er 10 Jahre, anschließend wurde er Personalreferent im Ordinariat und schließlich 2004 Generalvikar. Am 24. April 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Görlitz. In der St. Jakobus-Kathedrale erhielt er am 23. Juni durch Georg Kardinal Sterzinsky die Bischofsweihe.

Nach drei Jahren rief ihn Papst Benedikt XVI. am 8. Juli 2010 nach Augsburg, wo er am 18. Oktober das Amt als Bischof von Augsburg antrat. Am 04. Juli 2019 folgte die Emeritierung durch Papst Franziskus. In der Deutschen Bischofskonferenz war Bischof Dr. Konrad Zdarsa Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Publizistischen Kommission (K IX) und Mitglied der Kommission Weltkirche (K X).

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

24
Jun
24.06.2024-28.06.2024
Don Bosco Haus, Neuhausen
28
Jun
28.06.2024-30.06.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
19
Jul
19.07.2024-28.07.2024
Zinnowitz
22
Jul
22.07.2024-26.07.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
22
Jul
22.07.2024-26.07.2024
Don Bosco Haus, Neuhausen
22
Jul
22.07.2024-26.07.2024
Don-Bosco-Haus, Neuhausen