31. August 2022

Bischof Ipolt lädt zur Bistumswallfahrt am 4. September nach Neuzelle ein

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

sehr herzlich lade ich Sie nach Neuzelle ein zu unserer diesjährigen

BISTUMSWALLFAHRT

am Sonntag, dem 4. September 2022.

Das Jahresthema unseres Bistums „Hören, was der Geist den Gemeinden sagt“ ist ein Wort aus der Offenbarung des Johannes, das auch Papst Franziskus für den synodalen Prozess der Weltkirche aufgegriffen hat. Das gemeinsame Hören auf Gottes Wort und auf die Glaubenserfahrungen der Schwestern und Brüder soll unser Herz öffnen für die Anregungen des Geistes Gottes für einen jeden von uns. Unsere Begegnung in Neuzelle bei der Bistumswallfahrt ist in jedem Jahr ein wichtiges Ereignis für unser Bistum. Ich freue mich, dass Herr Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg aus dem Erzbistum München und Freising in diesem Jahr unser Gast sein wird und in der Schlussandacht die Predigt halten wird.

Das Wallfahrtshochamt beginnt wie im vergangenen Jahr um 10:00 Uhr auf dem Stiftsplatz vor der Kirche. Unsere Wallfahrt endet mit der Schlussandacht gegen 15:00 Uhr. Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes ist wie immer vor der Eucharistiefeier in der Stiftskirche.

Herzlich lade ich besonders alle Mitchristen ein, die in den vergangen Jahren in unser Bistum gezogen sind. Machen Sie sich am 4. September auf den Weg nach Neuzelle, einem wichtigen geistlichen Ort in unserem Bistum!

Für die Vorschulkinder gibt es während der Wallfahrtsmesse einen Wortgottesdienst mit einer eigenen Katechese.

Es ist schön, wenn die Verbände und Vereine mit ihren Bannern an der Wallfahrt teilnehmen. Ebenso wünschenswert ist die Teilnahme der Priester und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Bistums.

Vertrauen wir bei der Wallfahrt alle unsere Anliegen Maria, Unserer Lieben Frau von Neuzelle, an und bitten sie um ihre Fürsprache.

Ich grüße Sie herzlich und freue mich auf die Begegnung mit Ihnen am Wallfahrtstag in Neuzelle,

Ihr Bischof

+ Wolfgang Ipolt