26. Dezember 2012

Bischof em. Rudolf Müller verstorben

bischof rudolf mller 8

                      In den Nachmittagsstunden des ersten Weihnachtstages, am 25. Dezember,                                                                      rief Gott seinen Diener                                 Bischof em. Rudolf Müller                                                                    plötzlich in sein ewiges Reich.
Am 24. Juni 1931 in Schmottseiffen (Niederschlesien) geboren, wurde Rudolf Müller am 17. Juli 1955 in Neuzelle zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Wittichenau, Hoyerswerda und Görlitz St. Jakobus wurde er Rektor des Katechetenseminars in Görlitz, Ordinariatsrat und Päpstlicher Ehrenkaplan. Am 1. Juli 1987 empfing er in Görlitz die Bischofsweihe und wurde Weihbischof in der Apostolischen Administratur Görlitz. 1994 wurde Rudolf Müller erster Bischof des neu gegründeten Bistums Görlitz, das er bis zu seiner Emeritierung 2006 leitete. Umgeben von Bischöfen, Priestern und vielen Gläubigen feierte Bischof em. Müller am 1. Juli 2012 sein 25-jähriges Bischofsjubiläum (s. Fotos).                                                           Nachruf Bischof Wolfgang Ipolt und Kardinal Joachim Meisner äußern sich in Interviews zum Tod von Bischof em. Rudolf Müller bei domradio.de
Für den Verstorbenen wird am 5. Januar 2013 um 11.00 Uhr in der Kathedrale St. Jakobus zu Görlitz ein Pontifikalrequiem gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Bischofs- und Kapitelsgruft.       Am Freitag, den 4. Januar, wird in der Kathedrale St. Jakobus der Sarg mit unserem verstorbenen Bischof em. Rudolf Müller aufgebahrt.   Von 17 bis 20 Uhr ist Gelegenheit, persönlich Abschied zu nehmen und sich in ein Kondolenzbuch einzutragen. Zum gemeinsamen Rosenkranzgebet am Freitag um 18 Uhr mit Bischof Ipolt und dem Domkapitel wird herzlich eingeladen.                                                                                                                      R. i. p.                    

bischof rudolf mller 13 xxxx bischof em r mueller 2
bischof em r mueller 1 bischof em r mueller 3

Zurück