15. Februar 2010

Aus Görlitz stammender Vatikan-Diplomat Zur wird 80

Georg Zur, aus Görlitz stammender ehemaliger Vatikan-Diplomat, wird heute (15. Februar) 80 Jahre alt. Er stand fast 30 Jahre lang im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls. Zuletzt war er von 2002 bis 2005 Nuntius in Österreich. Dort war er unter anderem mit dem Skandal um das Priesterseminar in Sankt Pölten befasst. Zuvor vertrat Zur den Heiligen Stuhl zwei Jahre lang in Moskau. Von 1999 bis 2000 leitete er die Päpstliche Diplomaten-Akademie, wo die künftigen Vatikanbotschafter und Nuntiatur-Mitarbeiter auf ihren diplomatischen Dienst vorbereitet werden. Zur wurde am 15. Februar 1930 als Sohn eines Schneidermeisters in Görlitz geboren. Mit 19 Jahren ging er zum Studium an die römische Gregoriana-Universität. Nach dem Lizenziat in Theologie und Philosophie promovierte er in Kirchenrecht und empfing 1955 die Priesterweihe. Nach kurzer Kaplanszeit in der Diözese Bamberg absolvierte er 1961/62 die Diplomaten-Akademie des Vatikan. Seine ersten Auslandsposten waren Indien, Mexiko, Burundi und Uganda. 1979 ernannte ihn Johannes Paul II. zum Erzbischof und betraute ihn mit der Leitung der Nuntiaturen in Sambia und Malawi. Die nächste Station war 1985 Paraguay, bevor er von 1990 bis 1998 nach Indien und Nepal wechselte. Im Januar 2000 ernannte ihn Johannes Paul II. zum neuen Papstbotschafter in Moskau. Zur übernahm damit die Leitung einer der wichtigsten und zugleich schwierigsten diplomatischen Vertretungen des Heiligen Stuhls. Ab 2002 war Zur Nuntius in Österreich. Nach Erreichen der kirchlichen Altersgrenze von 75 Jahren gab er sein Amt ab. Erzbischof Edmond Farhat trat im Oktober 2005 die Nachfolge Zurs in Wien an. Seither lebt Zur in Rom im Bereich der Vatikanstadt.

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

02
Apr
02.04.2024-05.04.2024
Don-Bosco-Haus Neuhausen
02
Apr
02.04.2024-07.04.2024
12
Apr
12.04.2024-14.04.2024
Don-Bosco-Haus, Neuhausen
15
Apr
15.04.2024-16.04.2024
Sankt-Wenzeslaus-Stift, Jauernick
17
Apr
17.04.2024
Cottbus