28. April 2019

Freude über Priesterweihen im Stift Heiligenkreuz und im Bistum Görlitz

Pater Isaak Käfferlein empfing am Samstag, 27. April 2019 in Stift Heiligenkreuz von Erzbischof Georg Gänswein das Sakrament der Priesterweihe. Dies ist nicht nur eine freudige Nachricht für das Zisterzienserstift in Heiligenkreuz, sondern auch für das Bistum Görlitz: Pater Issak gehört zu den sechs Gründermönchen des Zisterzienserpriorats in Neuzelle. Und so ließ es sich die Pfarrgemeinde von Neuzelle nicht nehmen, mit einer Abordnung von zehn Männern und Frauen an diesem freudigen Ereignis bei ihrem Pater Issak dabei zu sein. Begleitet wurden sie von Domkapitular Markus Kurzweil, der im Auftrag von Bischof Wolfgang die Glückwünsche an den Neupriester überbrachte.

Pater Isaak wird mit der Gemeinde in Neuzelle seine Primiz am 19. Mai 2019 feiern. Auf Einladung des Bistums wird ebenso eine Nachprimiz in Görlitz zu gegebener Zeit stattfinden.

 

Lesen Sie die nachstehende Meldung vom Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz:

Großer Freudentag: vier neue Priester! (27.04.2019)

Heute war ein großer Fest- und Freudentag für uns alle! Am Vorabend zum Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit hat Kurienerzbischof Georg Gänswein vier Mitbrüdern durch Handauflegung und Gebet zu Priestern geweiht. Pater Isaak Käfferlein (25) aus Franken in Deutschland, Pater Georg Winter (25) aus dem Burgenland, Pater Aelred Davies (63) aus England und Herr Fabian Eibl (26) von den Augustiner Chorherren wurden zu Priestern der Kirche geweiht. Gott segne ihren Dienst und schenke ihrem Wirken Fruchtbarkeit und Gnade. Hier gibt es Fotos von der Weihe. Sogar der ORF hat über das große Ereignis berichtet. Die wunderbare Predigt von Erzbischof Gänswein kann man sich hier anhören. Gerade unsere Zeit braucht mutige und demütige, überzeugende und frohe Künder des Evangeliums und Ausspender der Sakramente. Mögen die neuen Priester Gott zu den Menschen und die Menschen zu Gott bringen! Besonders gefreut haben uns die lieben Grüße, die uns Erzbischof Gänswein von Papst Franziskus und von Papst em. Benedikt XVI. ausgerichtet hat!

Für die Fotos danken wir Frau Elisabeth Fürst aus dem Stift Heiligenkreuz.

Zurück