13. Dezember 2018

„Allein den Betern kann es noch gelingen“ – Adventsimpuls von Bischof Ipolt bei domradio.de

Mit dem heutigen Tag, dem 13. Dezember 2018, ist bei domradio.de der Adventsimpuls von Bischof Wolfgang Ipolt veröffentlicht. Das Thema in diesem Jahr lautet:

MUT„.

Was Mut mit dem nachstehenden Gedicht von Reinhold Schneider (1903-1958) zu tun hat, das er im Jahre 1936 geschrieben hat (da war er gerade 33 Jahre alt), dessen erste Strophe hier zu sehen ist, das erfahren Hörer dieses Beitrages bei domradio.de 

              Allein den Betern kann es noch gelingen     

            das Schwert ob unsern Häuptern aufzuhalten

            und diese Welt den richtenden Gewalten

            durch ein geheiligt Leben abzuringen.

Bischof Ipolt sagt dazu: „Das Vertrauen in die Kraft des Gebetes und ein ,geheiligt Leben‘  – ein Leben, das auf Gott ausgerichtet ist – beides sollten wir im Advent wieder einüben. Ordensleute machen uns das exemplarisch vor.“

Der Adventsimpuls ist hier  im Wortlaut nachzulesen.

Die Fotos stammen von der Prioratsgründung der Zisterzienser in Neuzelle von Anfang September.

Zurück