3. September 2018

Bistumswallfahrt und Prioratsgründung

Im Rahmen der Bistumswallfahrt der Diözese Görlitz, wurde am Sonntag, 2. September 2018 das Zisterzienserpriorat in Neuzelle von Abt Dr. Maximilian Heim OCist und Bischof Wolfgang Ipolt gegründet.

„Exzellenz, lieber Bischof Wolfgang. Heute möchte ich Dich noch einmal bitten, zu erlauben und zuzustimmen, dass wir in Deiner Diözese ein abhängiges Priorat unseres Ordens kanonisch errichten“, mit diesen Worten leitete der Zisterzienserabt des Stiftes Heiligenkreuz während des Wallfahrtshochamtes den eigentlichen Akt der Prioratsgründung ein. Das zweistündige Wallfahrtshochamt verfolgten an die 2000 Gläubige, die sich in der Stiftskirche und auf dem Stiftsplatz versammelt hatten. Auf dem Stiftsplatz ließ sich das Wallfahrtshochamt mit der Prioratsgründung per Live-Stream von EWTN auf einer Großbildleinwand verfolgen.

Mit der kanonischen Errichtung des Priorates endet eine intensive Prüfungs- und Vorbereitungszeit, die mit einem Brief von Bischof Wolfgang an Abt Maximilian im März 2016 begonnen hatte. Mit dem Verlesen und dem Zeigen der Gründungsurkunde konnte dieser Prozess im 750. Jahr der ersten Klostergrüdnung von Neuzelle abgeschlossen werden.

In seiner Predigt rief Bischof Wolfgang die Gläubigen und auch die Mönche aus Neuzelle auf, „Gottsucher“ zu sein, um beispielhaft allen Menschen – ob sie einen Glauben besitzen oder nicht – zu zeigen, dass sich die Suche nach Gott lohnt und dass diese Suche auch glücklich macht und erfüllen kann. „Seien Sie frohe Gefährten für die Menschen, die hierher nach Neuzelle kommen und nach Antworten für ihr Leben suchen.“ so Bischof Wolfgang.

An der Wallfahrt nahmen der Metropolit der Kirchenprovinz, Erzbischof Dr. Heiner Koch aus dem Erzbistum Berlin, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer aus dem Bistum Regensburg und Bischof Tadeusz Litynski aus dem polnischen Nachbarbistum Zielona Gora teil, außerdem Landesbischof Dr. Markus Dröge von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Unter den Mitfeiernden waren auch Ordensfrauen und Ordensmänner von benediktinischen und zisterziensischen Ordensgemeinschaften aus Deutschland, Österreich und der tschechischen Republik.

Zu den Gästen aus Politik und Gesellschaft gehörten sowohl die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch, der Landrat des Landkreises Oder-Spree, Rolf Lindemann, die Mitglieder des Landtages Brandenburg Prof. Dr. Michael Schierack und Roswitha Schier als auch der Amtsdirektor vom Amt Neuzelle, Hans-Georg Köhler.

Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen sowohl Bischof Wolfgang, Abt Maximilian als auch die sechs Gründermönche Glückwünsche zu der Gründung des Priorates entgegen. Unter den Feiernden waren auch Gläubige aus dem Erzbistum Berlin und aus Bochum-Stiepel (Bistum Essen), wo vor rund 30 Jahren ebenso ein abhängiges Priorat der Zisterzienserabtei von Heiligenkreuz gegründet wurde.