Aktuelle Veranstaltungen

20 Jahre Bistumskinderchor

Zwei Mal im Jahr sind Schulkinder aus dem Bistum Dresden – Meißen und unserem Bistum Görlitz zu einer Singewoche in den Oster- und Herbstferien eingeladen. Mit Begleitern kommen wir inzwischen auf eine Teilnehmerzahl zwischen 70 bis 90 Teilnehmern. Auch unsere Pfarrei ist gut in all den Jahren vertreten. Gern erinnern sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an ihre Zeit in diesem etwas außergewöhnlichen Chor. Einige blieben der Musik treu, Andere schauen während der Singewochen immer wieder mal herein.

Jetzt aber gibt die aktuelle Sängerschar mit ihren beiden Musikern am Freitag, den 25. Oktober in der Marienkirche in Cottbus um 17.00 Uhr ein Jubiläumskonzert für den Görlitzer Teil, und am 26. Oktober in der Propstei in Leipzig. Dazu herzliche Einladung an alle von nah und fern.

 

Immer wieder gilt es, die christliche Ehe neu zu entdecken, eben zu zweit in eine Richtung zu schauen. Papst Franziskus hat mit seinem Schreiben “Amoris Laetitia“ (Die Freude der Liebe) ein besonderes Geschenk geschaffen und präsentiert. Er vertraut den Menschen, dass Gott wirklich zu finden ist – im Hier und im Jetzt und eben auch im ganz normalen Chaos der Liebe. Mit hilfreichen Ausschnitten des Schreibens und im Austausch reicher Erfahrungen sind interessierte Eheleute von Mittwoch, den 13.11., beginnend mit dem Abendessen, bis Freitag, den 15.11. 14.00 Uhr in das St. Wenzeslaus-Stift nach Jauernick eingeladen. Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich und Gabi Kretschmer leiten und begleiten die gemeinsame Zeit.

Teilnehmerkosten: 160 € je Paar 

Anmeldungen unter: www.bistum-goerlitz.de/kursanmeldung


Jahresplan 2019 -Herr, zeige uns deine Wege!

Alle Veranstaltungen und Kurse des Seelsorgeamtes.

 

 

 

 

 

Ausdruck Titel (1024x939) Kirchenmusik im Bistum

 

Termine und Veranstaltungen rund um die Kirchenmusik, finden Sie auf der Seite „Kirchenmusik im Bistum Görlitz“.